Wir backen ein Lebkuchenhaus

Wir backen ein Lebkuchenhaus

Oh es riecht gut , oh es riecht fein …

so nahmen es Kinder und Eltern am 25.11.2023 in der Dorfküche des Dorfvereins Menz e.V. wahr.

Aus frisch gebackenen rechteckigen Lebkuchen bastelten die interessierten Teilnehmer auf Holzbrettchen stabilisiert ihr eigenes Lebkuchenhaus. Mit kreativen Ideen verzierten die Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren unter Verwendung von vielen kleinen Leckereien Dach- und Wandflächen der essbaren Häuschen.
Als „Klebemörtel“ diente aufgeschlagenes Eiweiß mit Puderzucker.
So wurden viele bunte Smarties, Gummibärchen, kleine Schokoladen-Weihnachtsmänner, bunte Streusel, Gebäckfiguren, Zuckerkügelchen, Schokoladenriegelchen und Zuckerkringel auf die Lebkuchenhaus – Oberflächen gebracht.

Manche Kinder bauten noch einen kleinen Zaun aus halbierten Pfefferkuchen um das Haus und der Eischnee imitierte „echten“ Schnee darauf. Nach kurzweiligen zwei Stunden entstanden wahre Kunstwerke. Stolz nahmen die Kinder ihr Lebkuchenhaus mit nach Hause um sich gemeinsam mit der Familie daran zu erfreuen und natürlich auch immer mal davon zu naschen.

Bauaufsicht und Archtektinnen: Christine und Martina hatten immer alles im Griff