Mitgliederversammlung des Dorfvereins

Bereits Anfang Februar führte der Dorfverein seine satzungsgemäße Mitgliederversammlung durch.

Das Erfreuliche gleich zu Beginn: Wir konnten vier neue Vereinsmitglieder begrüßen und sind inzwischen 69 Vereinmitglieder.

Die Kurve zeigt nach wie vor nach oben und wir hoffen, dass dies auch so bleibt.

Der Vorstand legte Rechenschaft über seine Arbeit des vergangenen Kalnederjahres ab.

AG Dorfgeschichte
Bücher ihres Dorfgeschichtsbuch Schul- und andere Menzer Geschichten. Es wurden weitere Tafeln zum Menzer Handwerk erstellt, die in der Heimatschule aushängen. Auch der Dorfvereinsstand auf dem Waldfest wurde von der AG Drofgeschichte betreut. Darüber hinaus wurde kontinuierlich am Dorfarchiv gearbeitet und zusätzliche Regale im Archivraum der Heimatschule aufgestellt und bestückt. Aktuell wird die Spurensuche Lindenstraße 1m 13.04.2024 vorbereitet.

AG Dorfkino!Menz
läuft gut uns stetig weiter. Aktuell liegt Besucherzahl bei etwa 950 Besucher. Wir erwarten bald den 1.000sten Zuschauer.
Im vergangen Jahr wurden insgesamt 26 Vorstellungen (inkl. Neujahrsfilm und Klubkino Im Westen nichts Neues) gezeigt. Sondervorstellung für Kinder in der Sommerferienbetreuung fanden webenfalls statt.
Die Kinotechnik wurde auf neuen Stand gebracht und läuft jetzt stabil. Zukünftig werden vor dem Abendfilm die Trailer der folgenden Abendvorstellungen gezeigt.

AG Heimatschule und Dorfpflege
Die Heimatschule wurde am Laufen gehalten und ein neuer Holzschuppen wurde gebaut. Ebenso wurde über das Jahr immer wieder Feuerholz gemacht und in den neuen Holzschuppen eingelstapelt.
Im Küchen- und Arbeitsraum wurde ein kleiner Tisch mit selbst gebauter Kiefernplatte als Ergänzung für die lange Tafel aufgestellt.  fertiggestellt. Die IT für den Veranstaltungsraum wurde erweitert und mit dem Beamer gekoppelt.
Im Dorf wurden öffentliche Bänke iüberarbeitet, gestrichen und sanier. t

Die Nutzung der Dorfküche entwickelt sich positiv und sie wurde häufig genutzt:
– Menzer Kochinitiative 5x
– Experimentierküche 3x
– Stammtischimbiss und MV 9x
– Dorfcafé 10x
sowie vegetarische Kochen, Hefeteigkurs, Lebkuchenhaus, Ostern, Halloween, Weihnachtsbasteln und die Weihnachtsfeier des Dorfvereins.

Mitglieder des Dorfvereins unterstützten die Gemeinde beim Dorfputz, beim Waldfest, am Apfeltag und bei der Weihnachtsfeier für Senioren.

Insgesamt hat der Dorfverein im Jahr 2023 167 öffentliche Termine veranstaltet, d.h. im Schnitt jede Woche drei Termine. Darunter
Jeden Mittwoch findet der Sport Ü50 statt. Monatlich

• Dartabend (Freitag)
  • Stammtisch (Freitag)
  • Spieleabend (Freitag)
  • Literarisches Kabinett (Freitag)
  • Dorfkino (Mittwochabend und für Kinder Sonntagnachmittag)
  • Singgruppe (Mittwochabend)
  • Dorfcafé (Dienstag)

Darüber hinaus gibt es noch eine große Anzahl von Einzelveranstaltungen:

–Lesung mit Bernardus Hauptmeijer
–Gransee Bibliothek in Menz
–Hefeteigkurs
–Osterbasteln
–Osterstrauch-, Maibaum- und Weihnachtsbaumstellen
–Welwitschia – Ein Reisebericht über Namibia
–Kochinitiative und Experimentierküche
–Heimaatschulenputz
-Museumsbesuch in Neuruppin
–Kabarett Ensemble Weltkritik
–Picknick in Weiß
–Theaterfahrt nach Neustrelitz
–vegetarisches Kochen
–Führung durch die Gedenkstätte Ravensbrück
–Lesung mit Schauspielerin Winnie Böwe (Hans Fallada)
–Werkzeug und Anderes-Ausstellung in der Heimatschule
–2x Brotfest in Neuroofen
–Halloween inkl. Kürbisschnitzen
–Lebkuchenhausbauen
–Weihnachtsbasteln
– Weihnachtsfeier für Dorfvereinsmitglieder

Letztlich hat der Vorstand noch ein wenig zusätzlich gearbeitet

• MVs am 23.03. und 13.10.2023
  • 11 Vorstandssitzungen
  • 4 Blaue Zettel erstellt, ausgedruckt und im Dorf verteilt
  • 41 Beiträge mit Fotos auf der Internetseite des Dorfvereins veröffentlicht

Nach dem Bericht wurde der Bericht der Kassenprüferinnen durch diese verlesen und die Entlastung des Vorstandes beantragt, die durch die Mitglieder einstimmig beschlossen wurde.