Führung durch Ravensbrück

Führung durch Ravensbrück

©Reimund Alheit

Am Samstag nahmen zwölf Interessierte die Möglichkeit zur Führung durch Ravensbrück war.

©Reimund AlheitDer frühere Lehrer Jürgen Topp aus Menz informierte die Grupper zunächst zwischen den ehemaligen Häusern der Aufseherinnen über die heutige Gedenkstätte und das früherer Konzentrationslager Ravensbrück. ©Reimund Alheit

Im Anschluss konnte jeder Besucher für sich die in der früheren Kommandatur befindiche Ausstellung ansehen, wobei Herr Topp auch aufkommende Fragen beantwortete.

Über den Apellplatz wurde die Gruppe zum Abschluss auf den Bereich der Gedenkstätte am Schwedtsee geführt. ©Reimund Alheit

©Reimund AlheitJürgen Topp beschloss die Führung nach zwei Stunden vor dem Krematorium von Ravensbrück, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft vor wenigen Jahren Aschereste gefunden wurden und eine symbolische Ruhestätte eingerichtet wurde.

Sechs Teilnehmer begaben sich nach Menz in die Heimatschule und konnte so das Erlebte noch nachbereiten.

©Reimund Alheit