Weihnachtsfeier des Dorfvereins!

Die Weihnachtsfeier des Dorfvereins war in diesem Jahr ein großer Erfolg!

Mehr als dreißig Vereinsmitglieder und enge Freunde des Vereins genossen einen gemeinsamen Abend mit gutem zum großen Teil selbstgekochten Essen.

Ein großer Dank gilt der Küchen- und Kochmannschaft, die gemeinsam Klöße, Kartoffen, Rotkohl, Grünkohl, Zitronecrème, Obstsalat und Bratäpfel zubereitet hatten. Entenkeulen kamen von Michael. Aber auch die weiteren Arbeiten wie das Tischdecken, Abwaschen und Aufräumen wurde von vielen gemeinsam erledigt.

Und auf vielfachen Wunsch hier das Bratapfelrezept, welches aus einer schweizer Vorlage weiterentwickelt wurde:

Zutaten:
mittelgroße Boskopf, gemahlene Haselnusskerne, gemahlene Mandelkerne, Korinthen, Datteln, getrocknete Aprikosen, Orangenlikör, Butter, trockener Weißwein

Zubereitung:
Äpfel:
-Äpfel ausstechen und zusätzlich etwas aushöhlen
Füllung:
-Mandel- und Haselnusskerne zu gleichen Teilen vermischen
-Datteln und Apriosen klein schneiden und dazu geben
-Korinthen dazugeben
-alles gleichmäßig vermischen

Die Äpfel in eine Auflaufform setzen, die Füllung in die Äpfel geben, je Apfel ein paar Tropfen Orangenlikör in die Öffnung träufeln, mit Butterflocken Öffnung verschließen.
In die Auflaufform fingerdick den Weißwein geben.
Mit Alu-Folie zudecken und bei 150°C ca. 40 min dünsten lassen. Beobachten!
Wenn der erste Apfel anfängt, aufzuplatzen, auf ca. 90°C runter stellen.
Kurz vor dem Servieren abdecken und die Grillfunktion starten und die Äpfel oben bräunen.
Servieren mit flüssiger Sahne oder Vanillesoße.

Guten Appetit!