Neue Ausstellung „Altes Spielzeug“: Klein und fein!

In der Heimatschule in Menz hat die AG Dorfgeschichte eine kleine und feine neue Ausstellung zum Thema

Altes Spielzeug

in den Glasvitrinen im Veranstaltungsraum fertig gestellt.

Viele Menzer und Menzerinnen haben in ihrem Fundus, im Keller und auf dem Dachboden, nach Spielzeug und alten Kinderbüchern gesucht und sind fündig geworden. So zeigt diese schöne Ausstellung den heutigen Kindern, wie ihre Großeltern, Ur- und Ururgroßeltern als Kinder gespielt haben – ganz ohne Playstation, Smartphone & Co.

Da sind natürlich die Puppenstube und der Kaufmannsladen sowie die Kasperle-Handpuppen (mit denen man prima eigene Geschichten erfinden und spielen konnte) dabei.

Es gibt eine handgefertigte Postkutsche, eine Eisenbahn mit Wagons (funktionsfähig!) und natürlich darf die klassische Puppe nicht fehlen (natürlich ohne die heutigen Barbie-Maße) – alles aus den Zwanzigerjahren.

Alte Kinderbücher komplettieren die Ausstellung.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Danke an Acki, Conny, Jürgen, Reini und Reta und allen, die altes Spielzeug zur Verfügung gestellt haben.

Die AG Dorfgeschichte sucht noch weitere Spielzeuge aus der Zeit vor 1950 als Leihgabe für die Ausstellung – alles geht nach Ender der Ausstellung wieder zurück an die Leihgeber.