Menzer Maibaum steht mit neuen Zunftzeichen!

Am Vorabend des Wonnemonats Mai wurde mit der Unterstützter Vieler der Menzer Maibaum gestellt.

es muss gaaanz genau sein

eine starke Truppe

Der Kranz wurde am Freitagnachmittag zuvor geflochten und mit Schleifen und Wimpeln geschmückt und über Nacht im Hof der Heimatschule gelagert. Mit gemeinsamen Kräften wurde der Baum aufgerichtet, was auch dank der starken Unterstütung von Frank Schuberts Mannen so schnell gelang, dass zur vollen Stunde pünktlich kommende Gäste mal wieder vor vollendeten Tatsachen standen: der Baum stand bereits um 16.58 Uhr statt wie angekündigt um 17.00 Uhr. Wir geloben Besserung: 🙂

Auf dem Schulplatz steht nun der Maibaum wieder und zeigt seine Zunftzeichen, die das frühere und teilweise auch noch das aktuelle Handwerk in Menz zeigen. Dabei sind auch zwei neue Zunftzeichen: Tischler und Forst. Von Klaus Bresemann vor vielen Jahren mit den ersten beiden Zunftzeichen initiiert (Maler und Schmied), haben sich inzwischen soviele Spender für die aus Metall geschnittenen und mit schwarzem Schutzlack überzogenen Handwerkersymbole gefunden, dass die Symbole keinen Platz mehr am Baum finden. Neun Symbole hängen am Baum gut sichtbar in luftiger Höhe und drei weitere sind im Fenster der Heimatschule zu sehen!
Im nächsten Jahr soll dann wieder Platz am Baum für alle derzeitigen und hoffentlich auch weitere Zunftzeichen geschaffen sein.
Ein Plakat ordnet für jeden nachvolllziehbar die Symbole dem einzelnen Handwerk zu und im Veranstaltungsraum der Heimatschule hängen von Reta Flütsch erstellte Tafeln zu der Geschichte der Menzer Handwerker. Neu hinzu gekommen ist die Forst-Tafel.

Menz – auch ein Dorf von Handarbeitern!

Der Getränkestand, u.a. mit selbst angesetzter Früchtebowle, wurd auch dieses Mal gekonnt von Kristina Grimm und Iris Gottschalk betreut, Thorsten Langner grillte auf dem ausgeliehenen Fördervereinsgrill was das Zeug hielt und alles ging weg wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“. Die vielen Gäste hatte großen Spaß – auch die Kinder beim von Katja Langner vorbereiteten Stockbrot!

Dank der vielen Helfer, bei denen wir auch Armin Langner und seine Helfertruppe nicht vergessen wollen, war es ein rund um gelungener Abend.