Ein Nachmittag mit Winnie Böwe: „FALLADA- was nun? Bekanntes und Neues von Hans Fallada“

Wir begrüßen erstmals nicht einen Autor bzw. eine Autorin, welcher bzw. welche  aus seinem/ihrem Buch liest,  sondern freuen uns sehr über die Schauspielerin

Winnie Böwe

mit ihrem Programm

FALLADA- was nun? Bekanntes und Neues von Hans Fallada

Sonntag, den 3. September um 15 Uhr auf der Menzer Streuobstwiese

In ihrer Lesung lässt uns Winnie Böwe Neues von Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen, besser unter seinem Pseudonym Hans Fallada bekannt,  entdecken: Berichte und Erzählungen, die von der Mitte der 1920er Jahre bis zu seinem Tod 1947 reichen, die zum Teil wenig bekannt und erst vor Kurzem veröffentlicht worden sind. Sie offenbaren ein einzigartiges Gespür für soziale Problemlagen und geben zum Teil über sein von Extremerfahrungen (Sucht, Armut, Gefängnis) geprägtes Leben Auskunft.

Doch auch eines seiner beliebten (und etwas schaurigen) Märchen und ein Ausschnitt aus seinem berühmtesten Werk „Kleiner Mann – was nun?“ wird in dieser Lesung nicht fehlen und wer weiß – vielleicht erklingt auch mal inmitten der Geschichten ein Lied…?

Wir freuen uns sehr auf diesen Nachmittag unter Menzer Apfelbäumen und hoffen auf ruhiges, trockenes und windstilles Wetter.
Und wo außer in Menz können Sie ein solch tolles Programm einfach so erleben? Denn wie immer gilt auch diesmal:
Eintritt frei!

Winnie Böwe,

geboren in Halle an der Saale, aufgewachsen in Berlin, ist Theater- und Filmschauspielerin, klassisch ausgebildete Sopranistin und eine gefeierte Interpretin. Sie studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.
Die Liebe zur Bühne wurde Winnie Böwe in die Wiege gelegt: ihre Mutter Heide Böwe ist Hörspieldramaturgin, ihr Vater Kurt Böwe gilt als einer der wichtigsten Schauspieler der DDR.
Ihre erste Rolle bekam Winnie Böwe mit 10 Jahren in einem Hörspiel, mit 19 spielte sie die erste Theaterrolle. Seither hatte sie Auftritte in zahlreichen Kino- und TV- Filmen, sang europaweit Opern und Chansons, stand auf großen Theaterbühnen in ganz Deutschland und Österreich und wirkte als Sprecherin in Hörspielen und Hörbüchern mit. Ihr Erfolgsgeheimnis ist ihre pragmatische, unprätentiöse Art, die dem Publikum vor allem durch ihre kontinuierlichen TV-Auftritte als selbstbewusste Frau (manchmal mit einem Hang zur Komik) vertraut ist.
Kinobesucher kennen Winnie Böwe u.a. als die patente Frau Martin in Detlev Bucks BIBI UND TINA-Filmen, aus den preisgekrönten Dramen KRIEGERIN (Regie David Wnendt) oder aus DAS VORSPIEL , 2019 produzierter Film von Ina Weiße. Im TV sah man sie 2022 u.a. in der historischen ARD-Miniserie EIN HAUCH VON AMERIKA und im ZDF in der Reihe NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK.
Als Sängerin gastierte Winnie Böwe u.a. mit dem Ensemble Modern. Sie präsentiert europaweit Hanns-Eisler-, Brecht- und Kurt Weill-Konzertprogramme. Ihr aktuelles Album MIR IST HEUT SO NACH TAMERLAN ist beim Label „Künstlerhafen“ erschienen.

Die Streuobstwiese ist auch dieses Mal in Menz ausgeschildert, Kaffee und Kuchen stehen bereit. Ob die bereitgestellten Sitzplätze ausreichend sind, hängt von ihrem Kommen ab.

Bitte Parken Sie nicht an der Feuerwehr – diese Parkplätze werden im Notfall von den Kameradinnen und Kameraden der FFw Menz benötigt. Und versuche Sie bitte nicht, so dicht wie möglich an die Streuobstwiese heran zu fahren. Sie finden sicher einen Parkplatz im Dorf und ein kleiner Spaz8iergang ist gesund!

Bei schlechtem Wetter ziehen wir die Regenvariante und treffen uns in der Regionalwerkstatt im Dorfzentrum am Friedensplatz!