Führung durch die Gedenkstätte Ravensbrück

Wieder führte unser Dorfvereinsmitglied Jürgen Topp, der seit 15 Jahren ehrenamtlich Führungen durch die Gedenkstätte macht, durch die Gedenkstätte Ravensbrück.

Jürgen – unser früherer Menzer Dorfschullehrer – hatte für dieses Mal als Schwerpunkte Kinder und Jugendliche im Lager sowie den sanierten Zellenbau mit seinen Gedenkräumen ausgewählt.

Wie immer lernten wir auch bei dieser Fürung von Jürgen viel Neues.

Am meisten haben uns dann aber doch seine eigenen Erlebnisse im Zusammenhang mit seinen Führungen bewegt: Wenn z.B. Teilnehmerinnen einer Führung Menschen auf Fotos der Ausstellung oder von Erzählungen her wieder erkennen.

Nach den zwei Stunden in Ravensbrück saßen noch einige mit Jürgen bei Kaffee und Kuchen in der Heimatschule in Menz zusammen, stellten Fragen an Jürgen und besprachen das zuvor Erlebte.