Ein alte Tischlerbandsäge kehrt nach Menz zurück

Es war im Sommer, als Gottfried Koch auf Hans-Jürgen Bartel und den Dorfverein zukam und anfragte, ob wir als Dorfverein im Rahmen von Dorfgeschichte und Tradtionspflege bereit wären, eine alte Bandsäge aus der früheren Tischlerei Senz aus der Rheinsberger Straße in unsere Obhut zu nehmen und vielleicht irgendwann einmal der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Nach Planungen und einigen Monaten war es am 18.10.2022 soweit: Die alte Bandsäge wurde von ihrem Lagerort, einem Bahnwaggon des Rheinsberger Eisenbahnvereins (in dem Gottfried Mitglied ist) mit der Hilfe von Ralf nach Menz gebracht und im alten Feuerwehrgebäudes eingelagert. Beim Transport wurden wir gewahr, dass die Maschine auf das Jahr 1845 datiert ist – also ein ganz schön altes Stück deutsche Maschinengeschichte.

Nun hoffen wir auf interessierte Bürgerinnen und Bürger, die eine Sanierung des historischen Schmuckstückes in Angriff nehmen und vielleicht mit dem Riemenantrieb wieder zum Laufen bringen.