17. Apfeltag in Menz

Nach zwei Jahren Pause fand am 15. Oktober der 17. Tag des Apfels in Menz bei herrlichem Herbstwetter statt – der goldene Oktober machte seinem Namen alle Ehre.

Wie immer sehr gut organisiert von Naurparkverwaltung, Naturwacht, Förderverein und ehrenamtlichen Helfern wurden wieder Apfel-Hochstämme im Rahmen des Gen-Ressourcenprojektes ausgegeben, ein Vortrag über Walnüsse und Walnussbäume fand statt und die Vertreter des brandenburgischen Pommologenverbandes bestimmten – soweit wie möglich – die Sorten von mitgebrachten unbekannten Äpfeln.

Der rbb war da und berichtete in brandenburg aktuell am Abend im Wetterbericht vom Apfeltag (rbb-bericht_ab 25:50min).

Im Zentrum stand wie immer der Apfelkuchenwettbewerb mit 27 Apfelkuchen  (Rekord!): Die Jury, u. a. mit unserem Dorfvereinsmitglied Henry Giesing, hat alle Kuchen getestet. Als Gewinner stand Tim aus der Lindenstraße fest. Glückwunsch!

Der Dorfverein war auch dieses Mal mit zwei Ständen vertreten: Da war die Experimentierküche von Angelika, die sich großer Beliebtheit erfreute, und ein weiterer Stand mit heißem Apfelsaft, dem historischen Menzbuch Schul- und andere Menzer Geschichten, Gemüse, Quitten, selbst gebackenem Brot (zum Teil in der Dorfküche in der Heimatschule, zum Teil im Lehmbackofen in Neuroofen gebacken) und einem Schätzspiel.
Nach dem