Weinseminar mit Dieter Mahn

Weinseminar mit Dieter Mahn

Beim Weinseminar mit Dieter Mahn vom rheinhessichen Weingut Mahn in der Heimatschule wurde wieder viel neues Wissen über den Weinanbau in Deutschland uns insbesondere über Rheinhessen vermittel.

Wie kam der Wein nach Deutschland? Und warum heißt der Dornfelder Dornfelder? Wie werden Rebsorten gekreuzt und was hat es mit der Forschungsanstalt in Geisenheim auf sich?

 

Neben vielen Informationen über den Weinbau und die Rebsorten wurden auch unterschiedlich ausgebaute Weine von einer Rebsorte verkostet und so konnten die Teilnehmer etwas über Restsüße und Säure im Wein lernen und wie sich die Weinaromen in diesem Zusammenhang entwickeln.

Um die vielen Informationen auch gut geistig zu verdauen, lockerte Dieter Mahn den Abend mit Gedichten und Anekdoten in rheinhessischer Mundart auf. Hier waren die Zuzügler aus dem Südwesten im Vorteil – sie konnten den rheinhessichen Texten auch ohne Übersetzung folgen. 🙂