Besuch im Fritz-Reuter-Literaturmuseum

©Reimund Alheit

Das Literarische Kabinett bei Fritz Reuter in Stavenhagen!

©Reimund AlheitNeben den monatlichen Treffen des Literarischen Kabinetts wurde diesen Sommer mit einem Jahr corona-bedingter Verschiebung die lange ersehnte Fahrt nach Stavenhagen in das Fritz-Reuter-Literaturmuseum unternommen. Renate und Klaus hatten diese Exkursion des Literarischen Kabinetts sehr gut vorbereitet, so dass alles wie am Schnürrchen lief.

Morgens um 8.30 Uhr trafen sich fünfzehn Literaturinteressierte am Schulplatz in Menz und brachen mit Privatfahrzeugen nach Stavenhagen auf. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir wie geplant das Reuter-Museum betreten. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung zu Fritz Reuter und seinem Werk übergab Klaus im Namen des Dorfvereins dem Museum eine über 100 Jahre alte Ausgabe des Fritz-Reuter-Gesamtwerkes als Zuwendung.©Reimund Alheit

©Reimund AlheitBeim anschließenden Rundgang konnte die vielen Aspekte des Lebens und Werkes des norddeutschen Schriftstellers nachvollzogen werden. Die Ausstellung ist kurzweilig und gleichzeitig umfassend und hier und da, wie es auch Fritz Reuter selbst war, humorvoll. Nach anderthalb Stunden war der Rundgang beendet und wir kamen um einiges gebildeter heraus als wir hineingegangen waren.

©Reimund AlheitDer oder die eine oder andere von uns versorgte sich noch schnell mit gedruckten (Originaltexte und ins hochdeutsche übersetzte Texte) und gesprochenen (Hörbuch) Fritz-Reuter-Werken.

Gleich auf dem zentralen Marktplatz von Stavenhagen, gegenüber des fürheren Bürgermeisterhauses (hier war Fritz Reuters Vater lange Zeit Bürgeremeister von Stavenhagen), nahm die Besuchergruppe ihr Mittagessen ein.

©Reimund Alheit©Reimund AlheitUnd bei angenehmen Wetter fiel die Entscheidung nicht schwer, sich für einen Besuch der Ivenacker Eichen zu entscheiden. So fuhr der ganze Tross gen Ivenack und lies sich von bis zu 1000 Jahren alten Eichen faszinieren (was haben diese Bäume schon alles erlebt, wovon könnten diese berichten?). Ein Teil von uns nutzte die Gunst der Stunde und erklomm den Baumwipfelpfad und gennoss die Aussicht von oben!

Bei soviel positiven Eindrücken des Tages musste das ganze verdaut werden, was am Besten bei einem Stück Kuchen einem Schluck Kaffee auf dem  Heimweg nach Menz geschah.