Apfeltag

Der Apfeltag 2023 stand in diesem Jahr unter einem sehr guten Wetter-Stern: Am Morgen gegen 9 Uhr hörte es endgültig auf zu regnen, die Sonne brach hervor uns sorgt für kühles, aber sehr schönes Wetter. Wieder kamen viele Menschen zum Apfeltag nach Menz und genossen die Stände, den Kuchen, das deftiges Essen.

Diese Jahr wurden erstmals Äpfel von Frick’s Apfelwelt Rollenhagen zu Saft gepresst.

Eröffnet wurde der Apfeltag mit einem „Apfelgedicht“, vorgetragen von Klaus Bresemann, dem Naturparkleiter Mario Schrumpf und mit einer kurzen Andacht von Pfarrer Jens Jacobi.

Es wurden wieder Apfelbäume über das Gen-Ressourcenprojekt des Landesumweltamtes verteilt (inzwischen sind über 2.000 Hochstämme in der Region gepflanzt worden). Die Schule hatte ein köstliches Kuchenbuffet vorbereitet und der Apfelkuchenwettbewerb fand auch seine Sieger!

Der Dorfverein hatte neben heißem Apfelsaft, dem Buch „Schul- und andere Menzer Geschichten“ noch Kürbisse, Dahlienwurzeln, Quitten und sein obligatorisches Schätzspiel im Angebot. Das Gewicht eines kleinen Sacks mit Quitten, Apfeln, Birnen, Rote Beete, Walnüssen und einem kleinen Kürbis sollte geschätzt werden. Vierzig Personen versuchten ihr Glück. Renate Schulz aus Menz