Ausstellung zu Menzer Gewerken erweitert

Aus Anlass des Maibaumstellens mit den neuen „Zunftzeichen“ Landwirt und Stellmacher hat die AG Dorfgeschichte – wie es inzwischen Tradition ist – die entsprechenden Informationstafeln erstellt und damit die Ausstellung in der Heimatschule erweitert.

Auf den Tafeln werden in kurzer Form mit vielen Fotos die Geschichte der entsprechenden Berufe in Menz dargestellt: Welche Handwerker oder Landwirte bzw. Bauern oder Förster etc. gab es in Menz? Was wissen wir über die Vergangenheit dieser Berufe in unserem Dorf und wer betreibt aktuell den Beruf in Menz?

So sind inzwischen dreizehn Tafeln mit reichhaltigen Informationen über die Menzer Dorfgeschichte zusammen gekommmen. Die AG Dorfgeschichte hat für die Tafeln das von ihnen angelegte Dorfarchiv genutzt und viele Gespräche und Interviews mit Menzern und Menzerinnen geführt.

Zum Maibaumstellen wurde darüber hinaus die Ausstellung im Veranstaltungsraum der Heimatschule mit Werkzeugen der entsprechenden Berufe bestückt. So konnten sich Wissensdurstige anschaulich über diesen Teil der Dorfgeschichte informieren.

Die Tafeln sind fester Bestandteil des Veranstaltungsraumes und können nach Rücksprache mit dem Dorfverein oder zu jeder Veranstaltung besichtigt werden.

Danke an die AG Dorfgeschichte, die vielen Unterstützer der AG und den Sponsoren der 13 Zunftzeichen!