Maibaum

Zu einer kleinen Tradition hat sich das Maibaumstellen in Menz auf dem Schulplatz entwickelt.

Wie bereits die letzten sechs Jahre (ohne Corona-Unterbrechung!) wurde der Maibaum auch dieses Jahr am späten Nachmittag bei strahlend blauem Himmel vor der Walprugisnacht gestellt. Und auch dieses Jahr gab es Neues: Es kamen weitere gespendete „Zunftzeichen“ von Menzer Gewerken an den Maibaum dazu, die Halterungen für diese wurden erneuert und erstmalig sang die Offene Menzer Singgruppe mit Verstärkung von weiteren Bürgerinnen nach dem erfolgreichen Stellen des Baumes Frühlingslieder!

Doch der Reihe nach:

Dieses Jahr zeichnete sich Hans-Jürgen für den Baum verantwortlich. Damit möglichst viele Zunftzeichen für alte und gegenwärtige Menzer Gewerke gut sicht- und erkennbar am Maibaum hängen, hat Hans-Jürgen zunächst in Großwoltersdorf zwei neue Halterungen für die Zunftzeichen bauen lassen. Dabei hat er sich an der bisherigen Halterung von Jürgen Mau orientiert. Das Gerüst für den Maikranz und dessen Halterung am Baumende ist noch immer die von J. Mau gefertigte – Qualität hält eben.
Hans-Jürgen, Rainer, Thomas und Reimund flochten den Kranz mit Efeu, schmückten ihn mit farbigen Bändern und befestigten die die Halterungen mit den Zunftzeichen am Baum.

Am 30. April pünktlich um 17 Uhr wurde der Baum mit der Unterstützung von weiteren (siehe Foto) erfolgreich gestellt. Jetzt steht er im Lot und präsentiert 12 Gewerke, das dreizehnte hatte keinen Platz mehr an den Halterungen und steht zur Begutachtung im Fenster der Heimatschule. Als neue Zeichen sind die Landwirtschaft (gespendet von Fam. Thieke) und die Stellmacherei (gespendet von Kathrin und Hans-Jürgen Bartel) am Baum zu sehen.
In der Heimatschule wurde die Ausstellung zu den Gewerken um diese beiden mit Tafeln ergänzt und altes Werkzeug dazu ausgestellt.

Kaum war der Baum ausgerichtet und verkeilt, standen erstmals beim Maibaumstellen die Sängerinnen und Sänger der Offenen Singgruppe Menz mit weiteren Sängerinnen bereit und sangen sieben Frühlings- und Volkslieder. Die anwesenden Gäste dankten es mit viel Applaus.

Dann ging es zum geselligen Teil über – mit Getränken und Bratwurst:
Reini und Werner grillten gekonnt, was der Grill hergab.

Kristina, Iris und Gabi schenkten den über 80 Gästen Maibowle (mmhhh! lecker), Apfelsaft, Mineralwasser und Bier aus.

Um 20 Uhr, nachdem sich die Sonner verzogen hatte, wurde es kühler. Auch die Glut am Grill war fast erloschen. Alle bereits genannten sowie Renate, Katrin, Silvia, Acki, Bernd, Heidi, Martina und Klaus halfen wie bereits zuvor und brachten alles in Ordnung.

Ein sehr schönes Maibaumstellen!

Dank an Alle – auch an die, die nicht namentlich erwähnt wurden!