Sanierung abgeschlossen: Schulungsraum und Dorfküche sind zur Nutzung bereit!

Dank an Alle!

Mit Ende des ersten Corona-Jahres 2020, als das Projekt Dorfkino!Menz mehr oder weniger abgeschlossen war, der LockDown den Dorfverein zur Veranstaltungsruhe zwang, wurde die Idee geboren und es wurden erste Angebote für die Umsetzung eingeholt: Der zweite durch den Dorfveren Menz e.V. genutzte Raum in der alten Heimatschule in Menz sollte mit neuem Boden, frischen Wänden, neuer Heiztechnik und einer Küche für alle Gruppen im Dorf saniert werden.

Es wurde geplant und im März 2021 der Förderantrag bei der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gestellt. Im Sommer bekamen wir von der MBS-Stiftung einen positiven Förderbescheid – somit war die Finanzierung gesichert! Ein ganz dickes Extradankeschön an die MBS-Stiftung, ohne die das ganze Projekt nicht möglich gewesen wäre!

Ab Herbst legten Armin und sein Team mit angezogener Corona-Handbremse los: Sie entfernten zunächst alle alten Tapeten der Wände, verputzten die Wände und strichen alles neu! Gleichzeitig wurden aktualisierte Angebote für die Küche, den Boden, den neuen

Holzheizofen und die Elektroinstallation eingeholt. Das Ergebnis überraschte nicht wirklich: Alles war innerhalb eines dreiviertel Jahres teurer geworden und so mussten wir über 3.000€ zusätzlich finanzieren, was uns mit vielen Spenden von Menzern und eine Erhöhung der Vereinseigenleistung gelungen ist.

Nachdem die Wände fertig waren, wurden der Raum leer geräumt, der alte Boden entfernt und bei kalter Witterung mussten wir den Raum über eine Woche Tag und Nacht ständig auf >20°C halten, um die Bodenarbeiten zu ermöglichen. Dabei kam uns zugute, dass der neue leistungsfähige Holzheizofen bereits installiert war und gute Heiz-Arbeit leistete. Nach dem Boden wurden die Elektroarbeiten durchgeführt und anschließend die Küche installiert, so dass wir bis zum Frühlingsanfang mit der Sanierung fertig waren!

Blieb noch bis zur Einweihung von Raum und Küche beim Osterbasteln  und -backen, das von Katja, Peggy und Conny organisiert wurde, die große Tafel für 12 Personen zu bauen und bereit zu stellen. Auch das gelang auf den letzten Drücker: Am Samstagvormittag wurde der neue Tisch aufgestellt und drei Stunden später saßen schon die Kinder am Tisch und bastelten und malten fleißig!

So sind nun alle Beteiligten geschafft aber auch glücklich und wir hoffen, dass der Raum und die Dorfküche zukünftig von vielen Menzern für gemeinsame Aktivitäten genutzt wird!

Nochmals einen Dank an alle finanziellen Unterstützer der Sanierung: Der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Gemeinde Stechlin, dem Ortsbeirat Menz und den vielen Spendern aus Menz!
ABER:
Ohne die 250 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden von Armin und seinen elf Mitstreitern hätte auch mit den finanziellen Förderungen nichts umgesetzt werden können.

Danke an Euch!