Menzer Spurensuche zur „Landwirtschaft“

Menzer Spurensuche zur „Landwirtschaft“

Die Menzer Spurensuche zum Thema Landwirtschaft war auch dieses Mal mit 26 Teilnhemern sehr gut besucht.

Es wurden Fotos aus 100 Jahren Landwirtschaft in Menz und Umgebung gezeigt. Das älteste Foto war von1905 und zeigt den Hof Kunow (außerhalb Menz in Richtung Gransee gelegen) mit drei Generationen der Bauernfamilie. Die jüngsten Fotos waren von 2006 und zeigen die Getreideernte heute.

Dazwischen gab es viele Fotos, die immer wieder für Gesprächsstoff sorgten – wurden doch viele Fragen zur Landwirtschaft gestellt und wollten beantwortet werden. Wir oft wurden die Pferde am Pferdebadestrand „gebadet“, wieviele Eier passen in einen großen Weidekorb, welche Höfe wurden mit eine Größe von mehr als 100 h enteignet und wie wurde früher das Getreide geerntet und gedroschen.
Und es gab viele Fotos zum Thema Kartoffelanbau und -ernte: Von der Handarbeit bis zur Vollerntemaschine.

In der Pause wurde hausgebackener Kuchen und Kaffee gereicht und reichlich „in Anspruch“ genommen.

Am Ende berichtete Frau Thieke (Kunow-Hof) aus den Zeiten mit hohen Sollabgaben nach dem Krieg, die viele Bauern im Laufe der Zeit zur Aufgabe ihrer Höfe veranlasste. Wieviel Vieh es in Menz 1971 gab (z.B. 155 Sauen und 7 Eber sowie 13 Pferde und insgesamt 661 Rinder) und dass nach schweren Jahren der Übergänge es aber auch Vorteile der LPG gab, wie z.B. den Anspruch auf Urlaub und damit die Möglichkeit zur Regeneration.

Ein schöner informativer Nachmittag zur Menzer Dorfgeschichte!