Kremserfahrt in die Kyritz-Ruppiner Heide

Kremserfahrt in die Kyritz-Ruppiner Heide

Nach langer und sehr guter Planung durch Martina war es endlich soweit:
Die Kremserfahrt von Neuglienicke in die Kyritz-Ruppiner Heide zum Sielmannturm konnte bei optimalen Wetter (22°C, bewölkt aber trocken) endlich durchgeführt werden.

Wir trafen uns am Parkplatz in Neuglienicke und los ging es mit zwei Kremser, zwei Kutschern vier Pferden und 30 Menzerinnen und Menzern.

 

 

 

 

Die Heidblüte fiel wegen der langen Trockenheit und den hohen Temperarturen in Juli und August zwar etwas spärlich aus, trotzdem ware es eine sehr schöne Fahrt durch die am 9.7.2009 vom Militär zurückgewonnene Natur. An diesem Tag nahm der Bundestag die Petitionen für eine zivile Nutzung der Heide an und die Bundeswehr verzichtete zwangsläufig auf die Nutzung als Bombenabwurfplatz.
Wie Martina sagte, ein Hoffnungszeichen für jetzt und für die Zukunft, dass Bürgerengagement und -proteste der großen Politik auch etwas abtrotzen können – wenn Sie von der breiten Öffentlichkeit getragen werden und es eine zivilgesellschaftlichen Konsens gibt.

Angekommen am Sielmannturm, konnte man von der Spitze des Turmes die herrliche Aussicht genießen und anschließend die vorbereitete Erbsensuppe mit Wurst, Brötchen und Kaffee zusprechen.

Dann ging es auf den Rückweg und nach drei Stunden, die wie im Fluge vergingen, waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt.

Ein sehr schönes Erlebnis, das Lust auf mehr macht und vielleicht von der einen oder dem anderen im Herbst als Anlass zu einer weiteren  Kremserfahrt durch die Freie Heide dienen wird.

Danke an Martina für die tolle Organisation!