• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung unter Apfelbäumen mit Christhard Läpple

15. Mai 2022 | 15:00 - 17:00

Foto: Mike Minehan

©Reimund Alheit

Christhard Läpple

Soviel Anfang war nie

Foto: Mike Minehan
Fotos Mike Minehan.

Der Dorfverein Menz e.V. freut sich unter hoffentlich blühenden Apfelbäumen den Publizisten, Redakteur, Journalisten, Kunstkenner und Autor Christhard Läpple auf der Streuobstwiese begrüßen zu dürfen.

C. Läpple war u.a. 10 Jahre lang stellv. Redaktionsleiter und zwei Jahre Redaktionsleiter der ZDF-Kultursendung aspekte. Er wurde 2018 für seine Arbeit für die 3sat-Kulturzeit mit dem Hans-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet.

Mit Christhard Läpple liest erstmals ein Publizist auf der Menzer Streuobstwiese, der nicht nur dem eigenen Werk verpflichtet ist, sondern dessen berufliche Aufgabe es war und ist, über die kulturellen Werke und Entwicklungen andere Künstler und Autoren zu berichten. So wird sich sicherlich nach der Lesung ein spannendes Gespräch nicht nur über seinen Roman, sondern darüber hinaus über die Nachwendezeit, über Kultur auf dem Lande und über Dorfkultur entwickeln.

Ein kleines Dorf in der Nähe von Berlin, das eigentlich jedes Dorf sein könnte. Ein Mikrokosmos menschlicher Befindlichkeiten. Über die Jahrhunderte hat es allerlei Menschen kommen und gehen gesehen: Kreative und Glücksritter. Gewinner und Verlierer. Pessimisten und Visionäre. Alteingesessene und Berliner Großstadtmenschen, die in der unberührten Natur ihr Glück suchen. Einwohner, die Verlorenes erhalten wollen. Zugezogene, die Altes neu erfinden wollen. Und zwar um jeden Preis*

Vorlage für den Roman ist das für seine Kultur bekannte Dorf Netzeband im Ruppiner Land.

Wie immer: Eintritt frei!
Ein Büchertisch zum Erwerb des Buches mit anschließender Möglichkeit zum Signieren durch C. Läpple ist wie immer vorhanden.

Bei Regen oder Sturm wird der Veranstaltungsort kurzfristig in den Saal der Regionalwerkstatt verlegt
(=> Internetseite des Dorfverein Menz).

Und natürlich wird den Vorgaben der brandenburgischen Corona-Verordnung gefolgt!

*übernommen aus der Verlagsseite des Penguin-Verlages

Die Homepage von C. Läpple.
Der Verlag zum Autor C. Läpple
Wikipedia C. Läpple