Dorfkino!Menz – Eröffnung im Januar!!!

©Katja LangnerVor einem Jahr hatten wir uns bei den Fröhlichen Donnerstagen der Unternehmervereinigung Gransee und Gemeinden mit dem Projekt Dorfkino! Menz beworben und wurden zur Teilnahme ausgewählt. Zu unserer Überraschung hatten wir die meisten Stimmen für unser Projekt bekommen und erhielten somit 500€ für das Dorfkino! Menz. Joachim Zillmann vertrat bei der Übergabe der Spende in Gransee den Dorfverein Menz.
Die Spendenübergabe fand vor 10 Monaten statt und wir versprachen damals, noch binnen Jahresfrist mit dem Kino in Menz zu starten!

Im März bewarben wir uns mit dem Dorfkino! Menz bei der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier in Brandenburg (FAPIQ), die mit Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. auf Brandenburger Seite zusammenarbeitet, zu dem Förderaufruf Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld. Und auch hier wurden wir als eines von 18 geförderten Projekten aus 57 Bewerbern ausgewählt.

Durch die Unterstützung der FAPIQ konnten wir mit den 500€ der Unternehmervereinigung Gransee und Gemeinden die Ausstattung für das Dorfkino anschaffen: Beamer, Leinwand, Player und Audio-Anlage. Nachdem der Veranstaltungsraum saniert war, wurde die Technik installiert und wartet nun auf geringere Corona-Inzidenzen, um den ersten Film in Menz zeigen zu können.

Auf dem Fachtag der FAPIQ am 28.10.2020 übergab die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Frau Ursula Nonnenmacher, virtuell dem Dorfverein Menz e.V. die Urkunde für die Förderung.
Die FAPIQ unterstützt und berät Altersgerechtes Wohnen, Alltagsunterstützende Angebote,  Altersgerechte Quartiersentwicklung und Sozialräumliche pflegerische Versorgungsstrukturen.

©Reimund AlheitDer Dorfverein Menz möchte mit diesem Projekt aktiv ein altersgerechtes Wohnumfeld in Menz unterstützen, in dem ältere Menschen integriert sind und mitarbeiten können. Das Dorfkino wird in diesem Zusammenhang die Möglichkeit für Gespräche und Diskussionen mit älteren Menschen schaffen und durch Kinder- und Jugendfilme auch generationsübergreifende Veranstaltungen anbieten. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, selbst produzierte Kurzfilme aus Menz und der Region der Öffentlichkeit vorzustellen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen schönen gemeinsamen Veranstaltungen!