Dorfkino!Menz – die Planung steht!

Im Herbst letzten Jahres sollte es mit dem Dorfkino!Menz losgehen. Aber die Geschichte zur Verschiebung des Starttermins ist nicht nur für unsern dörflichen Kinostart bekannt – Corona sei dank!

Jetzt haben wir zumindest unsere Planung für den Start und die ersten Monate des Dorfkinos festgezurrt und hoffen auf ein Gelingen. Noch ist nichts verbindlich, denn die Corona-Inzidenz können wir nicht beinflussen – aber wir glauben fest daran, mit einem dreiviertel Jahr Verspätung Menz und der Region Filme präsentieren zu können. Und so ist es geplant:

Immer am dritten Dienstagabend im Monat gibt es Kino um 19 Uhr in der Heimatschule. Und am darauffolgenden Sonntag um 15 Uhr zeigen wir einen Film für Kinder. Der Eintritt beträgt (voraussichtlich) 3 Euro.
Da das Kino in einem geschlossenem Raum stattfindet, gilt die 3G-Regel gem. Geimpft, Genesen, Getestet. Mit der Luca-App oder per händischer Liste wird die Anwesenheit erfasst. Und bitte die FFP2-Maske nicht vergessen!

©Reimund Alheit
Vor-Corona-Zeiten in der Heimatschule

Der öffentliche Start des Kinos in Menz geht dann direkt am folgenden Sonntagnachmittag mit einem Kinderfilm los.
Und hier das geplante, aber noch unverbindliche, Programm für die Monate Juli, August und September:

18. Juli, 15 Uhr                     Die Legende der Wächter (Kinderkino/KiKi)
20. Juli, 19 Uhr                     25km/h
17. August, 19 Uhr              Deutschstunde
22. August, 15 Uhr              Paddington 2 (KiKi)
21.September, 19 Uhr        Parasite
26. September, 15 Uhr       Die unendliche Geschichte (KiKi)

Zur Fimauswahl: Die Kinobesucher sollen aus einer Vorauswahl der Filmliste des Filmklubs Güstrow die Filme nach dem Mehrheitsprinzip auswählen. Das wird immer im Anschluss an die Filmaufführung gemacht.

Neben den regelmäßigen Filmvorführungen können auch Spezialaufführungen zu speziellen Filmen gemacht werden, sozusagen das KlubKino (wie wäre es z.B. mit The Sister Brothers oder eine Nachtvorstellung mit Night on Earth von Jim Jarmusch mit Musik des wunderbaren Tom Waits?).

Selbst Gemachtes

©Reimund Alheit

Generell würden wir uns sehr sehr sehr freuen, wenn Kinder, Schüler, Erwachsene bereit wären, selbst gemachte Filme im Dorfkino!Menz zu zeigen. Das können kurze Video-Schnipsel sein, Interviews zu besonderen Themen mit Freunden oder Verwandten, Ergebnisse aus Film AGs in Schulen, Impressionen aus der Region, Politisches oder Künstlerisches, Reportagen über eine Veranstaltung in der Region etc.. Also alles, was in unserer Region selbst gemacht wurde oder unsere Region zum Gegenstand hat. Einfach an post@dorfverein-menz.de schreiben.
Wir sammeln dann und basteln ein kleines Programm daraus! Wichtig: Die Rechte am Film liegen bei Euch und ihr habt auch die Berechtigung für die Aufnahmen und für die verwendete Musik.