Der neue Maibaum ist da!

Der Maibaum steht!

Auch dieses Jahr hat der Dorfverein mit der Unterstützung von Vielen wieder einen Maibaum auf dem Schulplatz erfolgreich in die Vertikale gebracht.

©Reimund Alheit

©Reimund AlheitMit vereinten Kräften wurde er aufgestellt und steht schöner als je zuvor auf dem Schulplatz: Frisch in den Brandenburgfarben rot-weiß gestrichen, mit Metallhalterungen für den Kranz und einer Halterung für die Zunftzeichen und vielen schönen Zunftzeichen.

Den größten Anteil haben Armin, Jürgen, Klaus und Hans-Jürgen. Da wurden der Baumstamm schon im letzten Herbst getrichen, Eisenringe für den Kranz und die Zunftzeichenhalterungen gebaut, mit vielen Menzer über die Zunftzeichen gesprochen und Spender für Zeichen gefunden und und und….

©Reimund Alheit

Insgesamt wurden bis jetzt acht Zunftzeichen durch engagierte Bürger gespendet. Die Spender sind auf einer Tafel an der Heimatschule ausgewiesen. Großen Dank an diese Mitbürger.

Die Zunftzeichen weisen auf früheres oder noch aktuell in Menz vertretenes Handwerk hin. Eine Ausstellung zu den Gewerken hat die AG Dorfgeschichte mit der Untertützung vieler Menzer erstellt (danke auch hierfür!) und kann nach Corona-Lockerungen in der Heimatschule besichtigt werden.

Zuerst das oberste Video starten….

und dann das nächste…