Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbaumleuchten!

Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbaumleuchten!

Es ist schon drei Jahre her, dass das Weihnachtsbasteln und das Weihnachtsbaumleuchten in ähnlich großer Runde stattgefunden hat wie dieses Jahr! Familie Langner hatte wieder alles sehr gut vorbereitet und gemeinsam mit Peggy, Heidi, Conny und Reta das Basteln für Kinder und Eltern organisiert und durchgeführt.

Aber fangen wir doch einfach am Anfang an:
Als die Offene Menzer Singgrupper zu ihrer letzten Probe vor dem Weihnachtsbaumleuchten am Mittwoch in die Heimatschule kam, dufete es verführerisch gut nach noch warmen frischen Plätzchen. Und diejenigen, die dem Plätzchenduft in die Küche folgten, mussten sich beherrschen, um nicht von den auf dem Tisch zum Auskühlen und Schokoladetrocknen gelgeten Plätzchen zu naschen. In kleiner Gruppe hatten zuvor Groß und Klein die Plätzchen gebacken. Diese wurden dann später in Papiertüten gepackt, mit Schleifen verschlossen und am Samstag den Besuchern des Weihnachtsbaumleuchtens für einen Euro zm Kauf angeboten. 

Am Freitag ging es dann mit Mathias, Traktor und Anhänger in den Wald und es wurde der Weihnachtsbaum für den Schulplazt geschlagen. Klaus hatte bereits zuvor die Baumlage sondiert und so ging alles Ruckzuck. Mathias, Traktor, Baum und Männer waren schon wieder kurz nach Abfahrt wieder am Schulplatz, luden den Baum ab und richteten denselben mit Klaus‘ Technik in Nullkommanix auf. Noch ein wenig ins Lot gebracht, Hans-Jürgen schlug Keile fest in die Halterung ein. FERTIG!

Am nächsten frühen Morgen duftete es wieder nach Backwerk: In der Neuruppiner Straße, in der Kirchstraße, in der Berliner Straße und in der Lindenstraße wurde gebacken. Am Nachmittag stand der Kuchen dann in die Heimatschule zur Kaffeezeit bereit.

Zuvor hatten die Männer noch am Vormittag den Weihnachtsbaum geputzt: Lichterketten und Baumschmuck verzieren jetzt den Baum!

Am Nachmittag wurde fleißig gebastelt, Kaffee getrunken und Gudrun backte mit Annalena die berühmten langerschen Quarbällchen – ganz frisch zum Kaffee ein unbeschreiblicher Genuss!

Dreiviertel Fünf gab es ein kurzes Ansingen der Menzer Singgruppe und mit dem fünften Glockeschlag sangen die Singgruppe und viele andere Menzerinen und Menzer auf dem Schulplatz vor dem noch dunklen Weihnachtsbaum gemeinsam O Tannenbaum!
Ein Kind sorgte danach dafür, dass der Weihnachtsbaum in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit das erste Mal sein warmes Licht in Menz verbreitete. Gesanglich folgte Sind die Lichter angezündet und weitere Lieder.

 

 

 

 

Im Anschluss haben viele Menzer bei Bratwurst, Plätzchen, Kuchen und Glühwein, heißem Apfelsaft und Bier gemeinsam geklönt und alte und neue Geschichten erzählt. Ein kurzer Schauer vertrieb die letzten Gäste gegen 19.30 Uhr nach Hause.

Wer wissen will, wie viele Gäste es am Schulplatz waren?
Die einen sagen so (80 Besucher), die anderen so (100 Besucher). Irgendwo dazwischen liegt dann wohl die Wahrheit!