Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbaumleuchten

Wie seit vielen Jahren hat der Dorfverein Menz unter Leitung der Familie Langner mit der Unterstützung vieler weiterer Menzer auch dieses Jahr am Samstag von dem 1. Advent nachmittags das Weihnachtsbasteln für alle veranstaltet, den Weihnmachtsbaum am Schulplatz gestellt, geschmückt und beleuchtet und für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Den kulturellen Teil besorgte die Singgruppe des Dorfvereins, die mit der kräftigen Unterstützung weiterer Menze Weihnachtslieder am Baum sang.

Doch der Reihe nach!

Kapitel I: Der Weihnachtsbaum findet seinen (Schul)platz!

In diesem Jahr wurde nicht wie in den vergangenen Jahren aus dem Wald geholt, sonder von der Familie Degebrodt gestiftet. Am Freitagnachmittag wurde er von Armin, Thorsten, Klaus, Thomas und Acki umgelegt wer war noch dabei?) und von Mathias mit dem Trecker zum Schulplatz gebracht. Es ist ein außergewöhnlich schönes Exemplar und der größte Weihnachtsbaum für Alle, der bisher vom Dorfverein gestellt wurde. Das war aber auch nicht einfach, denn der Durchmesser des gefrorenen Stammes musste verringert werden, was nicht einfach war.

Am Ende hatten sich dann die Männer durchgesetzt und den Baum in die Halterung gezwungen. Die ersten Kugeln und Sterne wurden angebracht.

Kapitel II: Basteln für Alle!

Katja hatte mit Meike, Conny und Heidi nicht nur das Basteln vorbereitet, sonder auch Kaffee und Kuchen in der geheizten Heimatschule für die Gäste bereitgestellt. Ab 15 Uhr war der Tisch im Arbeitsraum mit Kindern, Eltern und Großeltern gefüllt und es wurde fleißig gebastelt.

Im Veranstaltungsraum wurde Strohschmuck gebastelt, Kuchen gegessen und Kaffe getrunken.

Kapitel III: Weihnachtsbaumleuchten und Weihnachtslieder!

Bei winterlichem Wetter und schneebedcktem Boden sang die Singgruppe mit der käftigen Unterstützung weiterer Menzerinnen und Menzer zunächst o Tannenbaum. Dann wurden unter großem ohhh und aahhh von einem Kind die elektrischen Kerzen am wunderschönen Weihnachtsbaum eingeschaltet und es wurde Sind die Licher angezündet gesungen. Weitere Lieder folgen und bei leichtem Schneefall wurde passend zum einsetzenden Schneefall Schneeflöckchen Weißröckchen gesungen.

Kapitel IV: Bratwurst, Glühwein und heißer Apfelsaft!

Katja und Familie gaben den Gästen Essen und Getränke aus und es schmeckte allen sichtbar. Man unterhielt sich, klönte und fachsimpelte und tauschte Neues und Altes aus.

Für über 80 Gäste und Aktive war es ein gelungener Einstieg in die Adventszeit.

Kapitel V: Danke!

Großfamilie Langner hatte diesen Samstag vor dem 1. Advent mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern erfolgreich organisiert und durchgeführt. Ein großes Dankeschön an Euch! Ein gelungener Samstag.

Und die Quarkbällchen waren wieder super!

Fotos von Katja, Thomas, Kristina und Reimund