rbb-Topf Gucker bei Kristina Grimm in Menz

Ankunft von Kristina und des rbb-Teams an der Heimatschule

Bekanntlich sucht der rbb-Koch Olaf Kosert für seine Topfgucker-Sendung ständig nach

Gebrühte Eierkuchen mit Originalrezept von Irene Schulz (1938)

besonderen brandenburgischen Rezpeten und regionaler Kochtradition. In Menz ist er bei Kristina Grimm und dem Dorfverein Menz fündig geworden: Die von der Sütterlin-Gruppe der AG Dorfgeschichte transkribierten alten Kochbücher (hier auf dieser Internet-Domäne für alle nachlesbar) und Kristina als Vertreterin der Menzer Kochinitiative des Dorfvereins hatten es ihm angetan.

Kristina schreibt hierzu:
Eines Tages erhielt ich einen Anruf: Hier ist der RBB -Kosert mein Name. Frau Grimm wir drehen für – Den Tag im RBB „So schmeckt Berlin und Brandenburg“. Haben Sie Lust mitzumachen? Er erklärte einige Details und ich: Warum nicht? Ich sollte mir ein Rezept überlegen, was für unsere Region spezifisch sei.

Das rbb-Team bei der Arbeit mit Kristina und Heidi

Ich erzählte ihm, das eine Gruppe aus dem Dorfverein alte Kochbücher aus den 30er Jahren vom Sütterlin ins Deutsche übersetzt haben. Er solle sich aus dem Rezeptbuch etwas aussuchen und dann kochen wir das.
Ausgesucht hatte er sich gebrühte Eierkuchen aus dem Kochbuch von Irene Schulz. Habe ich noch nie gehört, entgegnete ich, ist also für uns beide eine Premiere. Interessant war es ja, ob das wohl auch schmeckt.
Mehl, Wasser, Eier, geriebene Mandeln und Rum sind die Hauptzutaten. In den dreißiger Jahren hatten die Leute große Familien und alle mussten billig satt gemacht werden.

Kristina serviert die Schneesuppe!

Es funktioniert, kann ich sagen. Ich lud die Kochgruppe und unsere beiden Männer Klaus und

©Heinrich Jacobi
Schneesuppe und gebrühte Eierkuchen stehen bereit!

Armin zum Verkosten ein. Komisch sah ja der Brei aus, klebrig und zäh, nicht so wie wir die Eierkuchen kennen. Aber wider erwartend – man konnte sie essen und sie waren nicht schlecht. Mit selbstgemachte Marmelade und Apfelmus war es eine leckere Geschichte. Sie machten sooooooo satt.
Diesen Tag mit dem RBB möchte ich nicht missen, alles war  so interessant. Wieviel Drehzeit man für 6-8 Minuten Sendung braucht und wie lustig es sein kann.
Wer Lust hat sich dies anzusehen, kann am 18.04. um 18 Uhr “ Den Tag in Berlin und Brandenburg “  anschauen.

©Heinrich Jacobi
rbb-Team: Redakteurin Sonja Kogel, Kameramann Björn Tritschler und Koch und Moderator Olaf Kosert
Abschlusseinstellung?
rbb-Kameramann Björn Tritschler hat seinen Spaß in Menz

Neben den von Kristina erwähnten Gebrühten Eierkuchen wurde noch Schneesuppe gekocht.

Sendetermin: rbb-Brandenburg am 18.04.2024, Der Tag in Berlin und Brandenburg, 18.00 – 19.30 Uhr.

©Heinrich Jacobi
Abschlussfoto vor der Heimreise des rbb-Teams: Das rbb-Team, Kristina und die Menzer Sport-Frauen

Fotos: Heinrich Jacobi, Svenja-Britt Kegel, Björn Tritschler, Olaf Kosert