Dorfcafé im Februar 2026

Mit Luftballons in bunten Farben, lustigen Hüten und leckeren frischen Pfannkuchen von der Bäckerei Türcke aus Gransee startete am 17.02.2026 das Dorfcafé des Dorfvereins Menz e.V.

in den Faschingsdienstag. Die in farbigen Papierrollen versteckten Witze-Zettel, von Dorfcafé-Besuchern vorgelesen, sorgten für zahlreiche Lacher in der Runde. Auch spontan erzählte humorvolle Begebenheiten unterstützten die gelockerte Stimmung. Natürlich wurde auch
passend zum Thema des Nachmittags „Alle Weil ein wenig lustig“ gemeinsam zu zwei begleitenden Gitarren gesungen. Mit dem zum Standard gewordenen Abschlusslied „Wenn du fröhlich bist“ ging ein schöner unterhaltsamer Nachmittag gegen 18.00 Uhr zu Ende.
Besuch beim RCC in Rheinsberg

Seit 1968 startet jährlich der Rheinsberger Carnevall-Club (RCC) zur Faschingszeit ein Thema bezogenes Programm. In diesem Jahr gab es eine Wiederauflage von vor 41 Jahren mit dem Motto „So schnell schießen die Preußen nicht“. Unser Dorfvereinsmitglied Jürgen Mau wirkte 13 Jahre aktiv im Elferrat des RCC mit. Auch heute hat Jürgen noch einen „Draht“ zu den Machern. So entstand der Wunsch von einigen Dorfcafé-Besuchern, die Faschingsveranstaltung am 8.02.2026 im Schlosstheater Rheinsberg wahr zu nehmen.
Jürgen Mau besorgte freundlicher Weise die Karten dafür. Wir erlebten ein dreistündiges niveauvolles Programm, welches auch aktuell auf „300 Jahre Prinz Heinrich“ zugeschnitten war. Nach diesem eindrucksvollen und mit Humor verbundenen Sonntagnachmittag erfuhren wir, dass ein Dorfvereins-Mitgliederehepaar zu den Mitwirkenden des Programms gehörte.Sie waren als Prinz Heinrich und dessen Freund Kapphengst zu erleben.
An dieser Stelle vielen Dank Jürgen und Helga für das Besorgen der Karten zu einem wunderschönen Faschingsprogramm des RCC.
