• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung unter Apfelbäumen mit Marion Brasch

30. August 2020 | 14:30 - 16:30

©Reimund Alheit

Marion Brasch liest aus „Ab jetzt ist Ruhe

Marion Brasch Jahrgang 1961, entstammt einer Familie deutsch-österreichischer Kommunisten mit jüdischen Wurzeln. Ihr Vater Horst Brasch war in der DDR u.a. stellvertretender Kulturminister. Die drei Brüder von Marion Brasch waren Schriftsteller bzw. Schauspieler. Marion Brasch wuchs in einem von Kultur geprägten Umfeld auf.

Ihr ältester Bruder Thomas saß für kurze Zeit wegen der Verteilung von Flugblättern gegen den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten in die ČSSR im Gefängnis und verließ 1976 in Folge der Biermann-Ausbürgerung die DDR.

Marion Brasch lernte Schriftsetzerin und war von 1987 bis 1992 beim Radiosender DT64 tätig. Im Jahr 2015 war sie Stadtschreiberin von Rheinsberg.
Zur Zeit moderiert sie unterschiedliche Formate bei Radio1 (z.B. radioeins-Sommergarten oder radioneins ab zehn). Schwerpunkte ihrer journalistischen Tätigkeit sind Literatur, Kultur und Musik.
Marion Brasch betreibt die sehenswerte Internetseite MARION BRASCH KLEBT SACHEN INS INTERNET https://marionbrasch.de/ Marion Brasch lebt in Berlin.